Aphrodisiakum Paranüsse: gesund und fit mit Selenium


Gesundheit ParanüsseParanüsse sind außergewöhnlich gesund und reich an Vitaminen und Mineralien, besonders an Selenium, aber man darf es mit Paranüssen auch nicht übertreiben.

Hier findest du wie du am besten Paranüsse für zusätzliches Selenium nutzen kannst uns warum sie viel besser sind als das Selenmethionin und Selenit, die in Multivitamin Präparaten enthalten sind. Außerdem wie sie den Testosteron Spiegel erhöhen können, eine Tatsache, die nicht nur Männern sondern auch Frauen zum Vorteil sein kann.

Warum ist Selenium wichtig

Paranüssen sind eine gute Quelle an Selenium, das ist ein sehr wichtiges Spurelement und Antioxidans, das von Körperzellen genutzt wird um die Schäden von freien Radikalen vorzubeugen.

Wir brauchen natürlich nur kleine Mengen davon, aber wenn ein Selenium Mangel besteht, dann können unsere Zellen schlechter die Glutathion-Peroxidase produzieren. Dieses wichtiges Enzym sorgt für die Entgiftung von Toxinen, die in harmlose Zwischenprodukte umgewandelt werden, die dann vom Körper ausgeschieden werden.

Eine ausreichende Selenium Zufuhr unterstützt die Bildung von Glutathion Peroxidase, und Studien haben bewiesen, dass dadurch das Krebs Risiko reduziert werden kann.

Haut Probleme, wie Akne und Psoriasis sprechen gut auf eine extra Selenium Zufuhr an und die Schilddrüsenfunktion profitiert auch davon. Da die Schilddrüse unser Stoffwechsel kontrolliert, kann ein Selenium Mangel die Ursache für eine plötzliche Gewichtszunahme bzw. Abnahme sein.

Wie viel Selenium ist in Paranüssen enthalten und was ist die empfohlene Tagesdosis

Paranüsse haben wirklich einen außergewöhnlich hohen Selenium Gehalt. Eine dieser leckeren Nüsse enthält 50 µg (Mikrogramm) Selen, manchmal sogar 90. Natürlich ist der Gehalt der einzelnen Nüsse ziemlich unterschiedlich, und stark abhängig von dem Ackerboden, wo die Paranüsse angebaut worden sind.

100 gr rohe Paranüsse enthalten ca. 2550 µg Selen. Dies entspricht 3600% der empfohlenen Tagesdosis, die ca. 55 µg liegt. Somit ist unser Selenium bedarf meistens mit einer Paranuss am Tag gedeckt. Und wenn du schon andere Selenium reiche Lebensmittel isst, wie z.B. Lachs, Schrimps, bestimmt Pilze brauchst du auch nicht mehr davon zu essen.

Viele Gesundheitsexperten glauben, dass diese Dosis zu niedrig ist und empfehlen ca. 100 µg am Tag. Das wären also zwei leckere Paranüsse, wie diese hier, die wir uns gönnen können. Ich esse häufig meine Paranüsse wenn ich abends vor dem Fernseher Lust auf Naschen bekomme. Dann habe ich mein Selenium Tagesbedarf gedeckt und mit einem Stückchen Zartbitter Schokolade auch was Kleines zum Knabbern gehabt.Paranüsse Testosteron

Paranüsse verbessern die Testosteron Produktion

Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Selenium auch noch eine weitere wichtige Funktion hat. Und zwar wird durch dieses Spurenelement der Testosteron Spiegel erhöht. In vielen Foren für Bodybuilder wird häufig angepriesen wie effektiv ein regelmäßiger Paranuss Konsum den Sexualtrieb ankurbeln kann.

Es kann natürlich sein, dass dieser positive Effekt aus einen aufgehobenen Selenium Mangels hervorgeht. Aber es ist eine Tatsache, dass Paranüsse Zink, Aminosäuren wie Arginin und gesunde Fettsäuren enthalten, die alle wichtig sind für die Produktion von Sexualhormonen. Diese Nährstoffe tragen bestimmt dazu bei, dass Paranüsse seit sehr langer Zeit als Aphrodisiakum bekannt sind (auch wenn mucuna pruriens sogar noch besser ist).

Auch Frauen können von den Inhaltsstoffen von Paranüssen profitieren. Auch wenn sie vielleicht nicht so viel Testosteron wie Männer brauchen, kann sich eine ausreihende Selenium, Zink und Argining Zufuhr positiv auswirken, und zwar auch im Bett.

Leistungssportler, Bodybuilder und Menschen die an Selenium Mangel leiden, berichten von positiven Erfahrungen beim Konsum von größeren Paranuss Mengen. Meistens werden 2-3 Nüsse morgens gegessen und 2-3 abends.

Falls du kein Leistungssportler bist und bei dir kein erhöhter Selenium Bedarf bekannt ist, dann denk ich das 2 bis 3 Paranüsse am Tag völlig ausreichend sind. Wenn du zu viel davon isst kann das auch negative Auswirkungen haben. Hier ist der Grund dafür.

Besser nicht übertreiben. Welche Nebenwirkungen hat eine Selenium Überdosis

Die National Academy of Science Institute of Medicine hat für Erwachsene die oberste Grenze der Selenium Aufnahme auf 400 µg pro Tag festgestellt. Nur sechs Selenium Reiche Paranüsse könnten diese Menge überschreiten.

Die Symptome einer Selenium Überdosis sind selten aber es könnten unter anderem Übelkeit und Erbrechen auftreten und im extrem Fall auch Haarverlust und Hautveränderungen.

Andererseits führt ein Selenium Mangel zu Muskelschwäche und Muskelschmerzen, Entfärbung von Haut und Haaren, oder der Fingernägel.

Da meistens unsere Ernährung nicht zu einer Selenium Überdosis führt ????

Warum sind Paranüsse bei Selenium Mangel besser als Mineral Präparate

Diese Studie hat gezeigt, dass Probanden, die pro Tag zwei Paranüsse gegessen haben ein viel höheren Selenium Blutspiegel aufweisen konnten, als die Probanden, die pro Tag 100 µg Selenomethionin (eine häufiges Selenium Präparat in Multivitamin Brausetabletten) bekommen haben.

Paranüsse beinhalten auch Vitamin E, und es wird vermutet, dass dieses Vitamin die Absorption und den Effekt von Selenium verbessert.

Es reichen also ein oder zwei Paranüsse vollkommen aus, idealerweise bio wie diese hier, um einen gut mit Selenium abgedeckt zu sein.

Paranüsse enthalten auch viele Vitamine des Vitamin B-Komplex, Choline, Vitamin E, Kalzium, Magnesium, Eisen, Phosphor, Zink, Mangan und Kupfer.

Sie sind sozusagen das Regenwald Multivitamin für jeglichen Mangel den wir haben sollten. Hast du schon Paranüsse als Selenium oder Testosteron Booster genutzt? Versuch es und es würde mich freuen von deiner Erfahrung zu hören.

Foto 1: Public Domain / Foto 2: Public Domain

 

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: