Bananen Smoothie: Das Rezept für dein Energie Booster


bananan shakeBananen sind eins der besten Snacks überhaupt. Man kann Bananen so essen oder z.B. ein Bananen Smoothie daraus machen. Ein Smoothie mit Banane ist perfekt um gestärkt in den Tag zu starten , als kleine Mahlzeit für zwischendurch, oder vor dem Sport um unsere Energien zu boosten.

Das tolle an einem Bananen Smoothie ist, dass es nicht nur lecker ist, sondern auch sehr gesund. Bananen enthalten viele wichtige Nährstoffe, die für Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden sorgen.

Hier sind 5 der wichtigsten Gesundheitsvorteilen von Bananen.

1. Kalium

Bananen sind eins der Lebensmittel mit dem höchsten Kalium Anteil. Dieser Mineralstoff ist wichtig um das Herz-Kreislauf System in seiner normalen Funktion zu unterstützen. Kalium trägt dazu bei, dass der Blutdruck geregelt wird, somit wird auch das Risiko für Herzinfarkt reduziert.

Außerdem reguliert Kalium den Kalzium Haushalt und sorgt dafür, dass weniger ausgeschieden wird somit hilft trägt es dazu bei Osteoporose und Knochenabbau vorzubeugen.

2. Mehr Energie

Bananen und Bananen Smoothie sind ein richtiger Energie Kick. Man sieht nicht selten die großen Tennis Spieler eine Banane, zwischen den Matches, zu sich nehmen. Bananen beinhalten natürliche einfache Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Kalium. Diese Kombi macht diese Frucht perfekt für lang anhaltende Energie vor dem Training.

Wenn du diesen Bananen Smoothie eine bis einer halben Stunde vor dem Training trinkst, solltest du merken, dass du mehr Energie hast und dass es den Heißhunger, der typischerweise nach einer intensiven Belastung vorkommt, verringert.

3. Verbesserte Verdauung

Bananen sind eine gute Quelle für Ballaststoffe. Ballaststoffe werden von unseren Körper nicht als Energie genutzt aber tragen zur Verdauung bei, in dem sie den Verdauungstrakt gesund und sauber halten.

bananen EnergieEin Paar Bananen können eine natürliche Lösung für gelegentliche Verstopfung sein. Außerdem enthalten Bananen Fructooligosaccharide. Diese Nährstoffe unterstützen die Erhaltung einer gesunden und vitalen Darmflora, so dass andere Nährstoffe besser Aufgenommen werden können.

4. Vitamine und Mineralstoffe

Bananen sind besonders reich an Vitain B6. Dieses Vitamin ist wichtig um Hämoglobin zu bilden, den Blutzucker konstant zu halten und unser Immunsystem zu unterstützen. Eine Banane pro Tag enthält den Tagesbedarf an Vitamin B6 und schmeckt auch noch viel besser al Vitamin Präparate!

Außer Vitamin B6 enthalten Bananen einen guten Anteil an Carotin und Magnesium und es sind Spuren von Vitamin C, Eisen und Zink enthalten.

5. Kater Kur

Ein Bananen Smoothie bewirkt wahre Wunder nach einer wilden Party Nacht, wenn wir ein paar Drinks mehr hatten. Mit dem Bananen Smoothie wird Flüssigkeit wieder aufgefüllt, Mineralien werden ersetzt und wir werden mit guter Energie versorgt.

Natürlich ist die beste Lösung am Abend davor nicht so viel zu trinken aber wenn ein Kater mal vorkommen sollte ist es gut am nächsten Morgen ein Paar Bananen zur Hand zu haben. Ich selbst habe diesen Smoothie als Kater Kur ausprobiert und finde er ist wirklich super. Es würde mich interessieren ob er für euch genauso gut funktioniert wie für mich.

Und jetzt das Bananen Smoothie Rezept.

Zutaten:

  • 1 reife Banane
  • 1 Teelöffel Kokosnussöl
  • 1 Teelöffel Zimt
  • Der Saft einer halben Limette
  • Ggf. 1 Teelöffel grünen Matcha Tee (Optimal wenn ihr den Smoothie als Frühstück genießen wollt)
  • Ggf. 30 g Bio Protein-Pulver (Optimal eine halbe Stunde bis einer Stunde vor dem Sport)
  • Flüssigkeit in Form von: Koksnussmilch, Mandelmilch, Kefir, Buttermilch, Milch (Am besten eignet sich Kokosnussmilch, die mit ihren Elektrolyten und Vitaminen, die Nährstoffe der Banane optimal ergänzt)

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Mixer geben, mit der Flüssigkeit bis zu 1/3 auffüllen. Das ganzen Mixen bis keine Stückchen mehr zu sehen sind und der Smoothie glatt und kremige ist. Den Bananen Smoothie sofort genießen.

Ein guter Trick wenn ihr zu viele Bananen eingekauft habt und ein Paar schon überreif sind, ist es die Bananen in Scheiben zu Schneiden und in die Tiefkühltruhe aufzubewahren. Dann könnt ihr diese Bananen Stückchen als Ersatz für Eiswürfel nehmen und der Smoothie schmeckt lecker und erfrischend.

Wann sollte man den Bananen Smoothie genießen

Dieser Smoothie mit Banane ist perfekt vor dem Sport, als Snack und vor allem als gesundes Frühstück. Der grüne Matcha Tee enthält kleine Mengen an Koffein und wirkt erfrischend und belebend. Die Banane liefert gute Nährstoffe und die Energie, die du früh am Morgen brauchst.

Wenn du den Smoothie auch später am Tag genießen willst empfiehlt es sich den Matcha Tee wegzulassen.
Diesen Bananen Smoothie kann man in nur wenigen Minuten zubereiten. Auch wer morgens wenig Zeit hat, kann in 5 Minuten ein gesunden Frühstück zubereiten, das perfekt ist um fit in den Tag zu starten.

Foto 1: Oz Lady / Foto 2: Charles Roffey

 

Click Here to Leave a Comment Below 1 comments
Fabian

Klingt sehr lecker der Bananen-Smoothie! ich bin zwar Low Carb Fan, aber ich teste trotzdem mal diesen Smoothie nach einer intensiven Sporteinheit aus. Danke 🙂

Viele Grüße
Fabian

Reply

Leave a Reply: