Super Papaya Smoothie: Unglaublich lecker und gesund


Papaya shake rezepteEin Papaya Smoothie kann ein fruchtiges Frühstück sein, eine kleine Nachmittagserfrischung oder ein leckeres Dessert. Unglaublich ist, wie viele Nährstoffe, Mineralien, Vitaminen diese Frucht enthält.

Dieser Papaya Smoothie ist somit nicht nur etwas schmackhaftes sondern auch ein wahres Geheimrezept wenn es um gesundes Essen geht. Aber warum ist Papaya so gesund?

Hier 5 gute Gründe, um diesen Papaya Smoothie häufiger zu genießen.

1. Die Haut schützen

Reife Papaya ist eine gute Quelle für Vitamin C, Vitamin E und Carotenoide wie Beta-Carotin und Lycopene. Diese Nährstoffe schützen die Haut vor Schädigungen der freuen Radikalen, die für Falten und vorzeitige Alterung verantwortlich sind.

Außerdem enthält Papaya das Enzym Papain, das Proteinen spalten kann und somit auch dazu beitragen abgestorbene Zellen abzubauen. Das Fruchtfleisch kann auch als Maske direkt aufgetragen werden und sorgt für eine weiche und strahlende Haut.

2. Gesunde Augen haben

Die Antioxidativen Eigenschaften von Vitamin C und Vitamin E haben positive Auswirkungen nicht nur auf die Haut, sondern auch auf unsere Augen.

Papaya enthält auch Lutein und Zeaxanthin, beide als Xanthophyllinen bekannt. Diese Nährstoffe können von den Zellen der Netzhaut genutzt werden und tragen dem Schutz vor UV-Strahlen bei.

Studien zeigen, dass eine gute Versorgung mit Zeaxanthin und Lutein das Risiko für Augenerkrankungen wie Glaukom und altersbedingte Makuladegeneration verringern.

3. Herz Erkrankungen vorbeugen

Die Antioxidantien in der Papaya Frucht können die Oxidierung von Cholesterin. Durch diesen Vorgang kann sich das Cholesterin in das Gefäßsystem einlagern und es entsteht die Arteriosklerose. Die Vitaminen, die in diesen Papaya Smoothie enthalten sind sorgen für ein gesundes Herz-Kreislauf System und tragen dazu bei das Risiko für Herzinfarkt zu reduzieren.

papaya smoothiePapaya enthält außerdem auch viele Ballaststoffe. Diese verbessern die Aufnahme von Nährstoffe und helfen den Spiegel des bösen LDL-Cholesterins zu senken.

4. Verdauung verbessern

Das Enzym, das vor allem in der grünen Frucht vorhanden ist, kann auch bei der Verdauung helfen. Das Papain spaltet Proteinen, und kann somit die Verdauung von Fleisch und Fleischprodukten verbessern.

Verdauungsprobleme werden häufig durch Völlegefühl, Blähungen und Bauchschmerzen bemerkbar. Frische Papaya oder ein frischer Papaya Smoothie können somit nach einer reichhaltigen Mahlzeit die Verdauung in Schwung bringen. Versucht es mal und sagt mir Bescheid ob es geholfen hat.

Empfehlenswert sind auch green papaya enzyme capsules, die das Enzym in einer konzentrierten Form beinhalten.

5. Krebs verhindern

Eins der Gesundheitsvorteile von Papaya ist das es dazu beiträgt das Risiko für einige Krebsarten zu reduzieren.
Im Falle einer ernsten Erkrankung ist es unabdingbar sich eine Professionelle Meinung und Beratung zu holen. Aber gesunde Ernährung kann auf Gesundheit und Wohlbefinden einen großen Einfluss haben.

Die Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien in Papaya unterstützen die natürliche Abwehr unseres Körpers.
Papaya enthält außerdem Isothiacyanate, die helfen sollen potentielle Karzinogene zu inhibieren.

Gemüse von der Familie der Kreuzblüengewächse wie Broccoli haben ein noch höheren Anteil an Isothiacyanate aber auch Papaya liefert gute Mengen dieser wichtigen Verbindungen.

Hier das Rezept für den super Papaya Smoothie

Zutaten:

• 1 Tasse Papaya Fruchtfleisch, die Papaya sollte am besten gelb-grünlich sein
• 1 kleine Banane
• ½ Apfel
• 6 Wahlnüsse
• 1 Teelöffel Kokosnussöl
• 2 Esslöffel weißen ungezuckerten Joghurt
• Flüssigkeit in Form von: Mandelmilch, Koksnussmilch, Kuhmilch oder Ziegenmilch

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Mixer geben und purieren. Der Papaya Smoothie sollte glatt und kremig sein. Wenn ihr einen guten Mixer habt, wie dieser hier. Sollte es kein Problem sein auch Nüsse und ggf. Eiswürfel zu zerkleinern.

Wann einen Papaya Smoothie genießen

Du entscheidest ob du dein Papaya Smoothie als Frühstück, Snack oder Dessert zubereiten willst. Das wichtigste ist den Smoothie frisch zu genießen, damit alle Nährstoffe intakt bleiben.

Ich hoffe, dass du mit diesem leckeren Smoothie Rezept noch mehr Lust auf gesundes Essen bekommst.

Foto 1: tracy benjamin / Foto 2: waywuwei

 

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: